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OMR24 for Impact: 14 NPOs ausgewählt!

Erstmals Ausstellungsfläche für Non-Profit-Organisationen (NPOs) auf dem OMR Festival am 7. und 8. Mai 2024.

In Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Lemonaid & ChariTea e.V. bietet OMR erstmals eine eigene Ausstellungsfläche für NPOs auf dem OMR Festival 2024 an: OMR24 for Impact. In einem offenen Bewerbungsprozess haben sich insgesamt 88 Organisationen beworben. Jetzt stehen die zehn ausgewählten NPOs fest. Darüber hinaus erhalten vier weitere NPOs die Möglichkeit, sich an beiden Festivaltagen auf der Bühne und in der Impact Area zu präsentieren. Am 7. und 8. Mai sind u.a. dabei: CORRECTIV, Sea-Watch e. V., Visions for Children e.V., Queermentor und Surfrider Foundation.

Am 7. und 8. Mai 2024 kommt die Digital- und Marketingwirtschaft auf dem OMR Festival in der Hamburger Messe zusammen, um sich zu aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche auszutauschen und miteinander zu vernetzen. Auch im Non-Profit- und Social-Business-Bereich sind diese Kenntnisse und Kontakte essenziell, um die Reichweite und den Erfolg der Initiativen und Start-ups voranzubringen. Um Zugang und Teilhabe daran zu fördern, startete OMR in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Lemonaid & ChariTea e.V. erstmals die Initiative OMR24 for Impact.

Im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens konnten sich gemeinnützige Initiativen und sozial engagierte Unternehmen auf eine von zehn Standflächen bewerben, die in der Halle B6 auf dem OMR Festival zu sehen sein werden. Neben dem Ausstellungsstand werden die Betreuung von Standbau, Technik und die Gestaltung des Stands von OMR24 for Impact übernommen sowie drei Aussteller-Tickets für das OMR Festival gestellt.

Die sechsköpfige Jury bestehend aus Paul Bethke (Gründer Lemonaid), Aileen Puhlmann (Vorständin Lemonaid & ChariTea e.V.), Isabelle Gardt (Geschäftsführerin OMR), Dominique Breuer (Sustainability Manager OMR), Zarah Bruhn (Gründerin socialbee) und Jannes Vahl (Geschäftsführer fair narrative) entschied sich für eine vielfältige Abbildung unterschiedlicher Wirkungsbereiche – wie Demokratieförderung, Diversität, Flucht und Umwelt. Neben den zehn von der Jury ausgewählten Organisationen, erhalten die vier NPOs impacc, Hanseatic Help, CORRECTIV und Tausche Bildung für Wohnung Hamburg die Möglichkeit, sich an beiden Festivaltagen auf der Bühne (Conference Stage, Halle B7) und in der Impact Area zu präsentieren.

Die Ausstellerfläche OMR24 for Impact ermöglicht Besuchenden des OMR Festivals den Einblick in nachhaltige Geschäftsmodelle und soziale Organisationen. Außerdem bietet der Lemonaid & ChariTea e.V. am eigenen Stand die Möglichkeit für Austausch und Interviews mit den Organisationen. Zu den insgesamt 14 Social Start-ups und NPOs zählen bekannte Organisationen wie die zivile Seenotrettung Sea-Watch e. V., Hanseatic Help e. V., das gemeinwohlorientierte Medienhaus CORRECTIV sowie Visions for Children e. V. Darüber hinaus sind Queermentor, eine Diversity-Trainings-Plattform für die LGBTQI+-Community, Black Female Business, das erste Karrierenetzwerk für Schwarze Frauen, oder Surfrider Foundation, eine Organisation, die sich u. a. mit Clean Ups und Lobbyarbeit für den Schutz von Gewässern und Küsten einsetzt, vertreten. Eine Übersicht aller NPOs gibt es hier.

Dominique Breuer, Sustainability Manager bei OMR: „Mit OMR24 for Impact schaffen wir eine neue Fläche auf dem Festival, die sich ausnahmslos nachhaltigen und sozialen Themen widmet und so gemeinnützigen und Social Start-ups eine wichtige Plattform für Sichtbarkeit und Vernetzung bietet.”

Paul Bethke, Gründer der den Verein fördernden Getränkemarken Lemonaid und ChariTea und Jury Mitglied, betont: „Wir sind stolz den gemeinnützigen Lemonaid & ChariTea e.V. als Host der Impact Area bei der diesjährigen OMR zu sehen und gemeinsam mit OMR langfristig eine Plattform für Impact und Social Businesses zu schaffen. Die Diversität der Organisationen der Impact Area und die Vielzahl an Bewerbungen beim Lemonaid & ChariTea e.V ist großartig und zeigt, wie relevant Impact Business ist.”

„Engagement und Impact können über so viele verschiedene Wege generiert werden. Das haben die großartigen Einsendungen, die uns erreichten, bewiesen – und uns als Jury-Mitglieder*innen zugleich die Entscheidung nicht einfach gemacht. Ich freue mich jedoch sehr über die Organisationen, die wir ausgewählt haben und bin beeindruckt von der Qualität und Vielfalt der Bewerbungen,” so Jury-Mitglied und Vorständin des Lemonaid & ChariTea e.V., Aileen Puhlmann.

Alle Informationen zu den Ausstellenden der Impact Area und OMR for Impact gibt es unter diesem Link. Eine Presseakkreditierung für das OMR Festival kann auf der Presseseite beantragt werden.